- 87 - Een bewijs van den goeden roep, die zijn firma onder Schneevoogt's leiding in het buitenland genoot, leveren ook de pogingen van oplichters om zich voor reizigers dier firma en zelfs voor hem of zijn zoon per soonlijk uit te geven. In 1826 waarschuwde de firma daartegen in Duitsche kranten in een uitvoerige ad vertentie, waarin ook geruchten over de opheffing der firma krachtig werden tegengesproken. „Bisher haben wir noch immer dazu geschwiegen; jetzt aber fangen die Herren an, es gar zu schlimm zu machen. Sie verbreiten jetzt: Vater und Sohn seyen getrennt und aus einander gegangen; wir hatten uns mit einem andern Blumisten associirt, unter dessen Namen die Geschafte jetzt betrieben würden, und die Firma Voorhelm und Schneevoogt sey aufgelöszt und existire nicht mehr u. dgl. mehr. Dies ist ein Gewebe von Lügen und auch nicht das geringste wahr daran. Unser Geschaft existirt noch immer und wird noch mit derselben Betriebsamkeit fortgesetzt, in demselben Hause, wo es nun schon seit mehr als 120 Jahre be trieben worden ist. Die Firma Voorhelm u. Schnee voogt bleibt immer dieselbe, und wird immer unver- andert dieselbe bleiben, so lange noch ein Schneevoogt da seyn wird, der sich dem Geschafte widmet, indem die beiden Namen, als Familien-Name, unzertrennlich sind. Uebrigens diene hiermit unseren Freunden, und allen, denen unser Name nicht ganz unbekannt ist, zur Nachricht, dass wir nie einen Reisenden gehabt haben; - den Sohn des Hauses, der sich als solcher legitimirt, wird man doch nicht mit einem gewöhnlichen, Kommissionen sammelnden, Reisenden verwechslen wollen - und dasz von den gegenwartig ganz Deutsch- land, und beinah ganz Europa, ablaufenden, mit Blumenzwiebeln hausirenden Kramern, nie einer eine

Jaarverslagen en Jaarboeken Vereniging Haerlem | 1940 | | pagina 127